Mittwoch, 11. Oktober 2023

Haarprobleme Oktober 2023

 Ich habe seit einigen Monaten massiven Haarausfall und kaum noch Lust, irgendwas Nettes mit der ausgedünnten und scheckigen Pracht *husthust* anzufangen.


Grund?
Eine vom Körper selbst zerbombte Schilddrüse und Eisenmangel.


Wie schlimm ist es?
Statt regulär 12 cm Zopfumfang habe ich noch 8 cm auf dem Kopf.
Das ist immer noch nicht wirklich wenig, aber mein regulärer Haarschmuck sieht jetzt überdimensioniert aus.
Dazu kam ein notwendiger Korrekturschnitt im Sommer, bei dem ich von Mitte Oberschenkel auf Pomitte geschnitten habe - "kurz" sind sie also auch noch.
Muss aber zugeben, dass der scheckige Kram, den ich noch am Kopf habe, in einem recht guten Zustand ist.


Und warum scheckig?
Weil ich die Haare grade absolut nicht gut finde und auch keine Lust habe, mein übliches Färbeprozedere durchzuziehen.
Wodurch ich sie natürlich noch weniger schön finde, da schieße ich mir ein Eigentor.


Und was nun?
Weiterhin L-Thyroxin, dazu 3× täglich Ferritintabletten, um den Mangel erstmal auszugleichen, und um das Anämieproblem auf Dauer zu lösen nach 20 Jahren wieder die Pille.
Und ansonsten abwarten und Tee trinken 🤷‍♀️

❗❗❗Bitte geht mit übermäßigem Haarausfall zum Arzt - dass Eure Haare rieseln wie ein Weihnachtsbaum zu Ostern ist nämlich das kleinste Problem!
Und rechtzeitig erkannt kann man Mangelerscheinungen meist gut behandeln.❗❗❗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen